Schamanische Arbeit

Schamanische Kulturen gibt und gab es über Zeit und Raum auf allen Kontinenten.

Auch in den Gemeinschaften unserer Vorfahren, den keltisch-nordischen und germanischen Völkern, gab es SchamanInnen. Es geht also nicht darum, Lehren von indigenen Völkern auswendig zu lernen und zu praktizieren, sondern vielmehr darum, die Realität in der wir leben zu erforschen, indem wir unsere Sinne schärfen. Die Essenz besteht für mich in der Verbindung zu den Elementen und den Kräften, die sie repräsentieren, sowie zu Spirits und uns nicht sichtbaren Präsenzen dieser Erde.

Der Begriff „Schamanismus“ stammt aus Sibirien und bedeutet, dass jemand mit Feuer und Hitze arbeitet. Im übertragenen Sinne geht es hier um Energie.

Die Wirkung schamanischer Techniken weist also Parallelen zu denen der Energiearbeit auf. In beiden Ausrichtungen geht es darum, Energien zurück in die harmonische Ordnung zu bringen oder neu auszurichten, um dem Menschen Zugang zu Gesundheit, Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit zu verschaffen.

Spirituelle Praktiken basieren auf eigenen, direkten Erfahrungen. Sie können in der Anlage von andern zwar wiederholt werden, doch da jede/r andere Zeichen erhält, wird die Erfahrung eines/r jeden eine persönliche sein.

Die schamanische Arbeit unterstützt mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung und der Verbindung zu allem was ist. Immer wieder bin ich fasziniert, was sich manifestiert. In der schamanischen Arbeit habe ich gelernt, offen zu sein für Vieles, was zuvor nicht in mein Weltbild gepasst hat und damit zu arbeiten.

Ich habe sechs intensive Lernjahre bei drei Lehrerinnen und einem Lehrer erfahren. Dazu gehörten mehrtägige Visionssuchen mit Übernachtung in der freien Natur, viele Schwitzhütten, Pflanzendisziplinen (über 240 Tage), zwei Visionstänze, Arbeit mit dem Medizinrad, dem Ei, dem Tabak, den Schilden, Ahnenarbeit uvm. Auch danach besuchte und besuche ich regelmässig Seminare und Retreats.

Meine LehrerInnen sind alle seit mehreren Jahrzehnten schamanisch und geomantisch tätig. Wer mehr über den Schamanismus erfahren möchte, wie er mir vermittelt wurde, besucht folgende Seiten: https://www.schamanismus.net/schamanismus/
Inana

Angebot individuell:
– Trommelreise – Krafttier finden / andere Fragestellungen (Dauer ca 2 h)
– Meditationsreisen (Dauer ca 2 h)
– Medizin- und Heilgesänge spezifisch für den / die KlientIn
– Seelenanteilrückholung (Dauer ca 1,5 h)
– Pflanzendisziplinen (bei Eignung und wenn Grundlagen vorhanden), längere Zusammenarbeit
– Arbeit mit dem Ei, spezifisch bei Frauenthemen, (Dauer ca 2 h)
– Weitere Arbeiten nach Absprache

Angebot für Gruppen:
– Arbeit mit dem Medizinrad
– Schamanische Aufstellungen (mind. 6 Personen)
– Trommelreisen – Krafttier finden / andere Fragestellungen

Energetische Raumreinigung
– Nach den vier Elementen (oder mit Energiearbeit)

Tarife

Anmelden

Die schamanische Arbeit kann als eigenständige Methode oder als Ergänzung zu medizinischen Behandlungen eingesetzt werden. Sie ersetzt nicht den Arztbesuch oder medizinische / psychotherapeutische Therapien / Medikamente.